Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Kirchenbauverein Deidesheim

Verein zur Erhaltung und Restaurierung kircheneigener Gebäude der Katholischen Kirchenstiftung Sankt Ulrich Deidesheim e.V.

Notwendige Renovierungsarbeiten an und in der Kirche, wichtige Renovierungen bedeutender Kunstwerke sowie der Erhalt und laufende Unterhalt der weiteren kircheneigenen Gebäude werden in Zukunft immer schwieriger zu leisten sein. Anfang letzten Jahres wurden die Pfarreien der Diözese Speyer dazu aufgefordert, sich ganz konkret über die Veräußerung kircheneigener Gebäude Gedanken zu machen, nicht wenige Pfarreien hatten sich bereits dazu durchgerungen, das Pfarrhaus oder das Pfarrheim zu verkaufen. Auch in Deidesheim machte man sich über diese Frage viele Gedanken.

In Anbetracht der Tatsache, dass zahlreiche Pfarreiangehörige selber beim Bau bzw. bei der Renovierungen dieser Gebäude Hand angelegt hatten, hätte ein Verkauf zu einem schmerzlichen Verlust geführt. Ende letzten Jahres kam dann die Nachricht, dass Speyer doch nicht darauf bestehe, die finanzielle Notlage durch den Verkauf zahlreicher Gebäude zu lindern. Man habe vielmehr beschlossen, die finanzielle Unterstützung für die Pfarreien seitens der Diözese erheblich zu kürzen. Dies bedeutet für unsere Pfarrei, dass es nun an uns selber liegt, ob wir uns unsere zahlreichen Gebäude in Zukunft noch leisten können. Insbesondere den laufenden Unterhalt wie Heizkosten, Strom und allgemeine Abgaben werden wir selber aufbringen müssen.

Die Katholische Kirchenstiftung St. Ulrich Deidesheim wird daher in Zukunft noch mehr auf unsere großzügigen, regelmäßigen Spenden angewiesen sein. Die Kirchenstiftung hierbei zu unterstützen ist das Anliegen des im vergangen Jahr gegründeten Kirchenbauvereins.

Der Verein hat die Aufgabe, Erhaltung und Restaurierung kircheneigener Gebäude der Kirchenstiftung in Deidesheim ideell und finanziell zu fördern sowie zu unterstützen und Menschen hierfür zu interessieren und zu sensibilisieren. Gebäude der Kirchenstiftung sind: Die Pfarrkirche Sankt Ulrich, das Beinhaus, die Michaelskapelle, der Katholische Kindergarten Sankt Hildegard, das Pfarrheim Bernhardushof, das Pfarrhaus und die Liebfrauenkapelle mit dem Friedenskreuz.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesen Aufgaben und werden Sie Mitglied im Kirchenbauverein, damit unsere kirchlichen Gebäude auch den kommenden Generationen erhalten bleiben!

Kontakt

Markus Wahl,

Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung und Restaurierung kircheneigener Gebäude
der Katholischen Kirchenstiftung Sankt Ulrich Deidesheim e.V.

Prinz-Rupprecht-Straße 10B
67146 Deidesheim

E-Mail: markus.wahl@gmx.de

Anzeige

Anzeige