Sonntag, 11. August 2024

Cyriakus Wallfahrt

Der "Traubenläufer" schmückt den Heiligen Cyriakus

Schnellen Schritts unterwegs mit dem Traubenkorb in der Hand

Gottesdienst vor der Kapelle

Beim Probieren der gesegneten Trauben

Vierzehn Wallfahrerinnen und Wallfahrer auf dem Weg zum "Vierzehnheiligen" Cyriakus

Vierzehn Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus unserer Pfarrei machten sich am vergangenen Sonntag bei Sonnenaufgang zu Fuß auf den Weg durch den Wald zum Cyriakusfest nach Lindenberg. Mit dabei ein Korb mit Erstlingstrauben aus Niederkirchen, um nach alter Tradition die Heiligenfigur des Cyriakus zu schmücken.

Unterwegs gab es an der Hütte am Weißen Stich ein üppiges Frühstück, bei dem jede und jeder den Proviant aus dem Rucksack mit allen teilte. Beim gemütlichen Schmaus verliert man leicht die Zeit aus den Augen und so wurde ein Vortrupp mit dem „Traubenläufer“ schnellen Schrittes voraus geschickt, um die Trauben noch rechtzeitig vor dem Gottesdienst dem Heiligen zu überreichen.

Zum Gottesdienst kamen dann noch alle pünktlich auf dem Platz vor der Cyriakuskapelle an. Bei der Feier unter strahlend blauem Sommerhimmel konzelebrierten der neue Lambrechter Pfarrer Christoph Herr mit Pfarrer Franz Neumer, Kaplan Praveen sowie dem Festprediger Dr. Maximilian Brandt aus der Pfarrei Rheinzabern. Den Abschluss bildete der Wettersegen mit der Bitte um eine gute Ernte für die Winzer.

Bei Sekt und Brezeln konnten danach auch die geweihten Trauben des hl. Cyriakus probiert werden.

Cyriakus wird in unserer Gegend seit mehreren Jahunderten als der Schutzpatron der Winzer verehrt. Er gehört zu den Vierzehnheiligen. Sein Fest in der katholischen Kirche am 8. August gefeiert.