Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Mittwoch, 09. Januar 2019

Mit den Kleinen innehalten im Advent

Adventsstündchen begeisterte in der Vorweihnachtszeit wöchentlich rund 130 Kinder und ihre Begleiterinnen.

Auch in diesem Jahr bot Ulrike Groß wieder ein Adventsstündchen für Kinder an. Insgesamt 8 Gruppen kamen zu Stande, da der Andrang so groß war – 130 Kinder hatten sich angemeldet.

In dieser kleinen Auszeit für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter entstand jede Stunde mit bunten Tüchern, Kerzen und Figuren ein Bodenbild, dass sich von Woche zu Woche vergrößerte. Die Kinder und ihreBegleiter*innen hörten von Rebekka, einem kleinen Mädchen aus Nazareth, das sich in den Wochen vor Weihnachten auf den Wegmachte, um Maria und Josef nach Bethlehem zufolgen.

Nicht nur die Kleinen hatten Spaß, auch ihre großen Begleiter – Mama, Papa, Oma oderOpa – sind begeistert von diesem Angebot. „Das Adventsstündchen ist wie eine Oase der Stille im Vorweihnachtsstress“, berichtet eine Mutter.

Schon seit einigen Jahren nimmt sich Ulrike Groß viel Zeit im Advent, um die Katechesen für alle Sinne zu bieten.

Den Abschluss der Adventsstündchen bildete ein Laternenzug in die Kirche und zu Pfarrer Braun im Pfarrhof. Dort gab es ein gemütliches Beisammensein mit Punsch, Glühwein und Lebkuchen.

Im Namen der Pfarrei danken wir Ulrike Groß für ihre Zeit und ihr Engagement. Ein Dank gilt auch Silke Reinhardt für die Organisation der Kleingruppen. Besonders in der geprägten Zeit vor Weihnachten ist das Adventsstündchen eine große Bereicherung und ein ganz besonderes Geschenk für die ‚Kleinen’ und ‚Großen’ unserer Pfarrei.

(Bericht und Bild: Annika Bär)

Anzeige

Anzeige