Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Dienstag, 15. Januar 2019

Februar

Quelle: pixabay.de

Hinter dem Namen dieses Monats versteckt sich das lateinische Wort „februare“ – reinigen. Es basiert auf der Grundlage eines römisches Reinigungsfest.

Aber auch heute ist der Name des Monats noch passend. Das Jahr beginnt von Neuem. Zeit zur Reinigung. Zeit sich von den Altlasten des Vorjahres zu befreien. Manchmal fällt es uns vielleicht schwer, uns von alten Dingen zu trennen. Aber so eine Reinigung muss nicht immer schlecht sein. Ein Blick in die Natur zeigt uns, dass nach grauen, trüben Tagen neues Leben erwacht. Die Welt erwacht von Neuem. Gereinigt von verdorrten Zweigen, Ästen oder Blättern und beginnt nach und nach zu strahlen.

Jeder Verlust des Alten birgt einen Neuanfang.

Gerade haben wir Weihnachten gefeiert, Gott wurde Mensch, um uns zu erlösen. Uns zu Reinigen von aller Schuld. Mit Jesus macht Gott uns einen Neuanfang möglich – immer wieder. Er stellt die Welt auf den Kopf und sagt „Seht ich mache alles neu“ (Offb 21,5).

Annika Bär

Anzeige

Anzeige