Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Dienstag, 13. Juni 2017

DenkMal! – Was hatten wir ne schöne Zeit!

Die Teilnehmer unserer KjG Niederkirchen

Der Denkmal Nordsternpark

Der KjG Diözesanverband Speyer

Unsere erfolgreichen Gummihuhngolfer

„DenkMal! Frieden denken, Zukunft schenken.“, so lautete das Motto der bundesweiten Großveranstaltung der KjG (Katholische junge Gemeinde), die vom 24. Mai – 28. Mai 2017 im Nordsternpark in Gelsenkirchen stattfand. Zehn Jugendliche der KjG Niederkirchen waren mit dabei und erlebten fünf einzigartige Tage gemeinsam mit über 1.200 Kinder, Jugendlichen & jungen Erwachsenen aus 24 Diözesen.

An allen Tagen war ein buntes Programm an inhaltlichen Workshops, spirituellen Angeboten und Spaßaktionen geboten. So gab es Austauschmöglichkeiten zum Thema Frieden & Gerechtigkeit, Umwelt & Klimawandel und Krieg & Terror. Verschiedene Podiumsdiskussionen luden zum Mitdiskutieren ein.
Spiel & Spaß stand natürlich auch im Vordergrund. So haben wir unter anderem an der 5. Deutschen Meisterschaft im Gummihuhngolf teilgenommen. In einer Mischung aus Golf, Baseball und Volleyball befördern mehrere Teams abwechselnd ihr Gummihuhn mit Stöcken durch einen Parcours. Unsere beiden Niederkirchner Teams konnten sich jeweils als Gruppensieger qualifizieren. Im Viertelfinale scheiterten wir jedoch an der Stärke unserer Gegner.

An den Abenden konnte man sich Poetry Slams anhören, sich bei den Open-Air-Konzerten vor der Bühne austoben oder einfach die warmen Sommerabende genießen und neue Leute kennenlernen.

Der gemeinsame Gottesdienst, der am letzten Tag im Amphitheater gefeiert wurde, beschäftigte sich mit der Frage: Will Gott Frieden oder Krieg? Was sagt die Bibel dazu? Alle Teilnehmer*innen kamen zu dem Schluss, dass Gott eigentlich immer das Beste für die Menschen will und dass dieses Beste nur der Frieden sein kann. Daran erinnert auch das Mottolied von DenkMal!: „Denk mal an einen Tag ohne Streit. Denk mal wenn gerecht und Recht sich gleicht. Denk mal an den Tag an dem wir wissen, dass der Frieden auch bis übermorgen reicht. Denk mal wir alle können reden nicht nur schießen. Denk mal wir können auch mal keinen ausschließen. Wir könnten alle gleich sein wie vor Gott. Denk mal dran!“

Es war für uns alle eine großartige Veranstaltung. Dieses KjG-Festival wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. DenkMal! – Was hatten wir ne schöne Zeit!

Anzeige

Anzeige