Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Freitag, 28. Juli 2017

Maria Himmelfahrt - Kräuterweihe

Es ist Sommer und die Blumen blühen in voller Pracht in unseren Gärten, am Wegesrand und in den Wingert. Diese Zeit des Jahres lässt uns die Fülle und die Schönheit der Schöpfung Gottes erfahren. Wir dürfen es voll Dankbarkeit genießen.  Am 15. August feiern wir das Fest Maria Himmelfahrt. 1950 wurde als Dogma festgelegt, was vorher schon von vielen geglaubt wurde: dass Maria mit Leib und Seele im Himmel aufgenommen ist. Maria ist der erste Mensch, an dem Gott das vollendet, was allen Menschen in der Taufe verheißen ist: Die volle Gemeinschaft mit Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist. „Und zu dieser Gemeinschaft gehört dann auch eine neue Leiblichkeit, die wir uns nicht vorstellen können. Kurz gesagt: Das Wesentliche an diesem Dogma ist, dass Maria ganz bei Gott, ganz bei Christus, ganz Christin ist.“ (Papst Benedikt XVI)
An Mariä Himmelfahrt ist es schon lange Tradition, dass gebundene Kräutersträuße gesegnet werden. Die Kräuter und ihre heilende Wirkung sind ein Geschenk Gottes an uns. So dürfen wir mit Leib und Seele Gottes Schöpfung erfahren und uns für deren Erhalt auch einsetzen.
- Stefanie Müller

Anzeige

Anzeige