Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Mittwoch, 15. November 2017

EXERZITIEN „ZUSAMMEN WACHSEN“ FÜR ALLE TEILNEHMENDEN EIN GEWINN

Fünf Montage und vier Wochen liegen hinter 18 Frauen und zwei Männern, die sich in der Pfarrei
Hl. Michael auf die ökumenischen Exerzitien im Alltag eingelassen haben. Sie standen unter dem Titel „zusammen wachsen“. Was die Teilnehmenden am Ende einte, war vor allem eine große Zufriedenheit und Dankbarkeit, dass sie an dieser Form der Besinnung auf sich selbst, auf das eigene Leben und ihren Glauben teilgenommen hatten.
Vielfältig waren die Anregungen und Begleitungen durch Pastoralreferentin Stefanie Müller, Ulli Groß und Valeska Seckinger. In den Gruppentreffen blickten alle gemeinsam auf die vergangene Woche zurück, erlebten eine angeleitete Übung für die kommende Woche und lernten das Körperkreuz, eine Körperübung, kennen. Zudem bestand die Möglichkeit zu begleitenden Einzelgesprächen unter der Woche. In Kleingruppen berichteten die Teilnehmenden einander, wie sie die Woche erlebt haben, was sie besonders angesprochen oder beschäftigt hat. Von Treffen zu Treffen wuchs das Vertrauen untereinander, obwohl man sich zuvor zum Teil überhaupt nicht kannte.
Das Material für die Exerzitien wurde von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Region Südwest, dem Bistum Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz erarbeitet und war in vier Themenblöcke eingeteilt. Obwohl die Teilnehmenden zu Beginn ganz unterschiedliche persönliche Erwartungen an diesen geistlich-spirituellen Weg formulierten, ging es ihnen wesentlich darum, achtsamer für sich selbst und den Glauben zu werden, sowie um die Aspekte „Gnade, Rechtfertigung und Versöhnung“.
Am letzten Abend luden die geistlichen Begleiterinnen zu einem gemütlichen Essen zum Abschluss ein. Dabei wurde der Wunsch laut, dass es dieses Angebot wiedergeben sollte. Für diejenigen, die „auf den Geschmack“ gekommen sind, gibt es in der Pfarrei Hl. Michael zahlreiche Angebote, unter anderem eine Gruppe, die sich regelmäßig zu „Glaube – Leben – Bibel teilen“ trifft oder die Ökumenische Atempause in Meckenheim.


Anzeige

Anzeige