Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Freitag, 02. März 2018

Aktive Firmlinge

Der Vorabendgottesdienst am Samstag, 24.02.2018, war für alle ein besonderes Erlebnis – vor allem für die mehr als 40 Firmlinge. Denn sie gestalteten diesen Gottesdienst ganz spontan: mit Einführung, Gebeten, Fürbitten, einem umgeschriebenen Bibeltext und Gedanken zum Evangelium.

Entstanden waren diese Teile an ihrem zweiten Firmnachmittag. Dort ging es zunächst einmal darum, dem eigenen Leben nachzuspüren. Dies geschah in Form einer Lebenslinie, die die Jugendlichen ganz offen in Kleingruppen erläuterten. Zum ersten Mal probierten sie sich am „Bibel teilen“, und daraus entstanden dann auch die Texte für den Gottesdienst.

Es war das zweite Treffen für die Firmvorbereitung, das erste Treffen war bekanntlich die nächtliche Wanderung zu allen fünf Kirchen unserer Pfarrei. Wieder zeigten sich die Jugendlichen offen für neue Erfahrungen und ließen sich auch auf eine Meditation ein. Eine Traumreise führte sie dazu, über ihre Wünsche und Sehnsüchte nachzudenken.

Inzwischen haben einige Firmlinge auch zwei Coffee-stopps nach Sonntagsgottesdiensten in Niederkirchen und Ruppertsberg organisiert. Die nächsten Aktionen sind ein weiterer Firmsamstag, die Vorbereitung einer Wanderung an Gründonnerstag und des Emmausgangs sowie die Teilnahme daran.

Anzeige

Anzeige