Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Samstag, 14. April 2018

Indische Qubana

Im März hatte Kaplan Naigin zu einer indischen Qubana, einem Gottesdienst im syro-malabarischen Ritus eingeladen.

Das goldene Messgewand mit seinen bunten Ornamenten oder der Tischschmuck zauberten optisch einen Hauch von Indien die Niederkirchener St. Martinus-Kirche.

Im Vergleich zur gewohnten Gottesdienstform ist die bei diesem Ritus eine verstärkte Interaktion zwischen Priester, Gemeinde und Lektoren. Den Lektorendienst übernahmen die Messdiener.

Indische Klänge durch den Gesang der inschen Schwestern, die in Deidesheim und der Region, stationiet sind, umrahmten den Gottesdienst.

Da die indische Kirche durch den Apostel Thomas gegründet wurde, wird das Thomaskreuz ein Symbol des syro-malabarischen Gottesdienst mitgeführt.

Ein anderes besonderes Element ist der Friedensgruss. Entgegen der üblichen Gewohnheit wird dieser nicht durch Händeschütteln weitergegeben, sondern von Herz zu Herz empfangen.

 

Im Anschluss wurde ins Pfarrheim noch zu einem Vortrag und im Anschluss indischem Fastenessen eingeladen.

Hier referierte Kaplan Naigin Joseph über seine indische Heimat - Kerala.

Die indischen Ordensfrauen zauberten, zusammen mit Niederkirchener Frauen, ein indisches Menü.

Danke an alle Beteiligte für diese gelungene Fastenaktion!

 

 

Anzeige

Anzeige