Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Freitag, 05. Oktober 2018

Der Herbst des Lebens

Die vier Jahreszeiten: Frühjahr -Sommer - Herbst - Winter.

Der Herbst ist eine Übergangszeit, eine Zeit des Wandels. Es geht nicht um Neuaufbruch, sondern um Abschied, nicht um das Wachsen, sondern um das Weniger werden. Die Bäume verlieren ihre Blätter und werden kahl, die Tage werden kürzer und die Natur zieht sich zurück, bevor der kalte Winter kommt. Starke Stürme, Winde und Dauerregen beginnen in unser Leben einzugreifen, bedrohen unsere Existenz. Überschwemmungen und Schlammlawinen rollen über Häuser und Menschen hinweg, so wie es zur Zeit in meiner Heimat Kerala in Indien ist.

Im Herbst stehen alle Zeichen auf Wandel, auf Veränderung. Auch in unserem Leben sprechen wir im Alter vom Herbst des Lebens. Wie der Herbst zum Jahr als Jahreszeit dazu gehört, so auch das Weniger werden zum menschlichen Leben. Die Gesundheit verschlechtert sich, die geistige Verfassung lässt nach, das Leben wird beschwerlicher, man ist nicht mehr jung und leistungsfähig.

Der Herbst des Lebens erfährt jeder Einzelne von uns, wenn auch unterschiedlich.

Das Alter, die Gebrechen, die Sorgen und Klagen dürfen wir vor Gott bekennen, hier dürfen wir die Last des Alltags ablegen, er trägt uns, gibt uns Halt. Die Bibel bricht diese "Herbstnebel" des Lebens mit einem Sonnenstrahl auf: Jesaja 46,4: Bis ins Alter bin ich derselbe, so alt ihr auch werdet, bis ihr grau werdet, will ich euch tragen.

Kaplan P. Naigin Joseph

Anzeige

Anzeige