Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden der Pfarrei Hl. Michael in Deidesheim:

Deidesheim

mehr Infos



Meckenheim

mehr Infos


Niederkirchen

mehr Infos


Ruppertsberg

mehr Infos

Mittwoch, 09. Januar 2019

Eine Weihnachtskrippe aus bunten Legosteinen

Die Kinder der KITA St. Martin, Ruppertsberg gestalteten eine Winter-Krippen-Natur Stadt.

Beim gemeinsamen Überlegen, wie wir die Räume in unserem Haus weihnachtlich schmücken könnten, kam der Wunsch bei unseren Schulkindern auf, eine ganze Winterstadt mit vielen Häusern aus Legos zu bauen.

Die Kinder fanden, dass der Flur dafür am besten geeignet sei, da dort täglich viele kleine und auch große Menschen ein und ausgehen.Nun sollten aber auch alle in der KiTa mitmachen, also auch unsere „Kleinen“. Jede Gruppe wurde gebeten, sich am Häuserbauen zu beteiligen. Viele Kinder waren dazubereit, was unsere Hortkinder sehr gefreut und stolz gemacht hat, da es ja ihre Idee war und diese nun verwirklicht werden sollte.

Hausbaupläne wurden entwickelt und Ideen umgesetzt. Da auch Platz für unsere Weihnachtskrippe im Flur bleiben musste, war schnell klar, dass die Lego-Winterstadt in unsere Krippenlandschaft integriert werden musste.

Die Legohäuser zeigen den Weg der Herbergssuche von Maria und Josef auf, der bis hin zur Legokrippe führt. Es entstand eine natürliche und gleichzeitig bunte Landschaft; in der völlig andersartige Baumaterialien aufeinander treffen. An den Bauformen der Häuser erkennt man sehr gut die unterschiedlichen Entwicklungsstufen, in welchen sich unsere Baumeister gerade befinden. Jedes Bauwerk ist individuell und genau diese bunte Mischung ergibt ein wunderschönes Ganzes …genauso wie in unserem täglichen Miteinander im KiTa – und Hortalltag.

Anzeige

Anzeige