Terminkalender: Veranstaltungen

Veranstaltungen • GottesdiensteTermin melden

Gottesdienst anders?! – Ein Workshop zur Gottesdienstgestaltung

Herzliche Einladung an alle Interessierten unserer Pfarrei zu einem Workshop zur Gottesdienstgestaltung.

Im Zuge des pastoralen Konzepts und direkt daran anschließend mit Einsetzen der Corona-
Pandemie haben wir gespürt, wie wichtig uns Gottesdienste (Eucharistiefeiern, Wortgottesdienste
oder aber auch andere Formen) sind.

Parallel zum Aufschrei, dass die Teilnahme an Gottesdiensten wegen Corona nicht mehr möglich
war, haben sich einige Menschen auf die Suche nach alternativen Gottesdienstformen gemacht;
andere haben sich derzeit aus der Gottesdienstgemeinschaft verabschiedet.

  • Was bedeutet Gottesdienst für mich?
  • Wie müsste ein Gottesdienst aussehen, der mich begeistert.
  • Welche Formen sind mir wichtig, welche Gestaltungselemente fehlen mir heute?
  • Wie würde ich mich gerne einbringen?
  • In welchem Rahmen würde ich gerne Gottesdienste feiern, an welchen Orten, zu welchen Zeiten, mit welchen Menschen?
  • Ist es für mich OK einen Gottesdienst mit experimentellen Elementen zu gestalten oder ist mir die traditionelle Form wichtig.

Das sind Fragen zu denen wir uns austauschen wollen. Aber wir wollen auch aktiv gestalten.

Vielleicht finden wir Formen, die uns gemeinsam wichtig sind und die wir zusammen planen und
ausprobieren möchten.

Wir sind gespannt auf neue Ideen und auch auf Deine/Ihre Bereitschaft sich gemeinsam mit uns
auf diesen Weg einzulassen.

Wir beginnen um 09:00 Uhr mit einem Meditationsimpuls in der Kirche.
Für Essen und Trinkenwird gesorgt.

Anmeldung:

Für diese Veranstaltung bitten wir um Ihre Anmeldung bis 02.November 2021 unter diesem Link.
Falls Sie sich angemeldet haben aber nicht teilnehmen können; bitten wir um eine Stornierung über event@pfarrei-deidesheim.de

Die Veranstaltung ist gemäß der aktuellen Hygieneverordnung des Landes offen für Geimpfte, Genesene und Getestete. Bitte bringen Sie ein entsprechendes Dokument mit. Außerdem besteht Maskenpflicht, bis man festen Platz eingenommen hat.

Termin:

Samstag, 06.11.2021
Uhrzeit: 09:00 - 16:00

Veranstaltungsort:

N: Kath. Pfarrheim
Im Kirchgarten 4
67150 Niederkirchen

Veranstalter:

.Pfarreirat: Hermann Birkhofer
Email::
pfarreirat@pfarrei-deidesheim.de
Zurück zur Liste